top of page

WOCHENBETT

Betreuung im Wochenbett und Stillberatung

 

Das Wochenbett umfasst die Zeit nach der Geburt des Kindes bis ca. 6-8 Wochen danach. In dieser Zeit sollte der Fokus darauf liegen, dich in diesem Prozess des Mutterseins zu unterstützen. Ich helfe dir, dich auf diese Zeit optimal vorzubereiten und dir während der Zeit optimal zur Seite zu stehen.

Dazu gehören die Kontrolle deines Babies (Gewicht, Ernährung, Haut- und Nabelkontrolle, Durchführung von Prophylaxen) und die Kontrolle von dir (Rückungsbildungsprozess der Gebärmutter, Stillberatung, Kontrolle bei Geburtsverletzungen, Narbenkontrolle nach Bauchgeburt).

Im späteren Wochenbett, nach der gynäkologischen Kontrolle, liegt der Fokus auf deiner physischen Erholung, Stichwörter sind "Beckenboden" und "Rückbildung". Dabei stehe ich dir immer zur Seite.

 

Hard Facts/ Checklist/ Details:

 

  • Jede Frau, die in Österreich sozialversichert ist, hat Anspruch auf kostenfreie Hilfe von einer Hebamme nach der Geburt.

  • Als Kassenhebamme kann ich bis zu 12 Wochenbetttermine in den ersten 8 bzw. 12 Wochen direkt mit den Krankenkassen verrechnen.

  • Bei Terminen darüberhinaus fallen EUR 120,- pro Hausbesuch an.

  • Nachsorgebezirke: Wien 1020 - 1090, Wien 1150 - 1200 

  • Weitere Informationen findest du hier. 

bottom of page